22.09.2025 von dh
Information
29.10.2025
Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wie angekündigt kommt hier der erster Newsletter vom Gesamtverein, nachdem wir die Infoseite auf der Homepage vorläufig ruhen lassen. So ausführlich mache ich das, weil der Wunsch nach mehr Information über das Vereinsgeschehen immer wieder geäußert wird.
Wir planen derzeit die personellen Veränderungen in der zentralen Verwaltung. Aller Voraussicht nach werden wir ab 01.04.2026 die Funktion des kaufmännisch Verantwortlichen wieder besetzen. Über die weitere Entwicklung halte ich Sie auf dem Laufenden. Herr Meyer-Spelbrink wird am 06.12.2025 in der Mitgliederversammlung des Vereins verabschiedet werden. Mit großer Dankbarkeit für seine Tätigkeit geht nun zum 31.12.2025 eine lange segensreiche Zeit für unseren Verein zu Ende.
Nach dem Weggang von Frau Oschatz als Finanzbuchhalterin, wurde diese Stelle in der Buchhaltung am 01.10.2025 von Herrn Norbert Michel übernommen. Es ist schön, ihn in unserem Verein begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auch, dass Frau Försch als neue Psychologin im Internat ihren Dienst begonnen hat.
Unsere interdisziplinären Zusammenarbeit erfordert einen Austausch zum Wohle unserer Kinder, den wir gerne verbessern möchten. Dazu hat im letzten Schuljahr im Förderzentrum Heuchelhof eine abteilungsübergreifende Umfrage stattgefunden, mit der sich die Abteilungsleitungen bereits eingehend beschäftigt haben. Als nächster Schritt der Auswertung ist ein kleiner Arbeitskreis mit Teilnehmer/-innen aller Bereiche geplant, den Frau Försch übernehmen wird.
Arbeitszeitnachweise: Bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass manche Mitarbeitenden ihre Dienstnachweise teilweise nicht korrekt führen – sowohl bei den Anfangs-, aber auch besonders bei den Endzeiten ihrer Tätigkeit. Ich möchte Sie in großer Deutlichkeit darauf hinweisen, dass die Eintragungen im Dienstnachweis verbindlich sind und der tatsächlichen Erbringung der Arbeitszeit genau entsprechen müssen. Ausnahmen, wie externe Termine sind immer im Dienstnachweis anzugeben. (In den Frühförderstellen gelten zu den externen Tätigkeiten die Regelungen weiter wie bisher.)
Wer Arbeitszeit angibt, die NICHT geleistet wurde, täuscht nicht nur den Arbeitgeber, sondern entzieht den Kindern, Jugendlichen und Bewohner/-innen, dem Verein wertvolle Zeit. Mich macht das ärgerlich, weil Zeit, die unrichtig eingetragen ist, Zeit ist, die unseren Betreuten fehlt, aber auch dem Team.
Die Führungskräfte sind deshalb von mir angehalten, verstärkt darauf zu achten, dass die Dienstnachweise korrekt geführt werden. Ich weiß, dass unrichtig geführte Dienste die Ausnahme sind. Mögen sich die betroffenen Mitarbeiten ab sofort korrekt verhalten und alle anderen sich natürlich nicht angesprochen fühlen. Danke für Ihr Verständnis, dass ich hier keinen Spielraum zulasse, was die Arbeitszeiten betrifft.
Eine gemeinsame MAV: Ich möchte Sie über eine Überlegung informieren, mit der nächsten Wahl der Mitarbeitervertretungen im April 2026 EINE GEMEINSAME MAV im Verein zu wählen. Es ist mein großer Wunsch, eine gemeinsame Mitarbeitervertretung (MAV) für den gesamten Verein und somit ein Gremium für alle Mitarbeitende zu bilden – statt vier einzelne MAV und eine Gesamt-MAV zu haben. Ich glaube, die Arbeit der Mitarbeitervertretung könnte damit noch verbessert werden: Dabei geht es mir nicht in erster Linie darum, dass sich derzeit über 20 Mitarbeitende mit MAV-Arbeit beschäftigen, (nicht selten mit ähnlichen Fragen) zuzüglich den 4 Personen, die gleichzeitig für die Gesamtmav tätig sind. Sondern wir haben in dieser Amtszeit auch eine zunehmende Fluktuation der Kolleg/-innen der MAV. In Folge brauchen die MAV-Kolleg/-innen immer wieder neu die gleichen teuren und zeitaufwändigen Schulungen im AVR und MVG, auf die alle neuen MAVmitglieder ein Recht haben, währenddessen diese KollegInnen in der Zeit den Teams fehlen. Viel lieber würde ich mit diesem Budget themenbezogene Fortbildungen finanzieren, die die Mitarbeiterzufriedenheit voranbringen. Mein großes Ziel ist es, meine Zusammenarbeit mit MAV-Kolleg/innen verbessern, aber zeitlich schaffe ich es nicht mich selbst in vier MAVs mit den Themen zu beschäftigen. Oft werden deshalb nur die Dinge am Heuchelhof vorangebracht, aber nicht parallel in den externen Einrichtungen. Ich schaffe es nicht, mich mit jeder MAV so oft zu treffen, wie mit der MAV hier im Förderzentrum am Heuchelhof. Ich empfinde das als unbefriedigend. Die Schere zwischen dem Förderzentrum WÜ und den externen Einrichtungen, wird - was die MAV-Arbeit betrifft – nach meinem Empfinden eher grösser, als kleiner. Mir ist es wichtig, dass ich mit EINER gemeinsamen MAV, mit mehreren ganz oder teilweise freigestellten Mitarbeitenden für alle Einrichtungen Dinge weiterentwickeln und Entscheidungen schneller und einheitlicher treffen kann.
Eine gemeinsame MAV könnte aus meiner Sicht viel besser die Kräfte bündeln, Wissen vermehren und teilen und die Interessen aller Mitarbeitenden viel wirksamer vertreten. In den nächsten Wochen und Monaten werden alle Mitarbeitervertretungen und/oder die Gesamtmav Sie weiter über den Prozess informieren, in den Sie stark eingebunden sein und mitentscheiden werden. Mir ist es besonders wichtig, den Prozess mit den jetzigen MAV‘s, über deren Engagement ich mich freue, und für deren Vertrauen ich mich bedanke, vertrauensvoll zu gestalten.
Gemeinsamer Start im Förderzentrum Aschaffenburg! Nach 20 Jahren ist die gesamte Schule wieder vereint unter einem Dach. Nach den Sanierungs- und Anbauarbeiten im „Alten Schweinheimer Schulhaus“ sind die Schülerinnen und Schüler die ca. drei Jahre in den Räumlichkeiten der Kleiderfachschule ausgelagert waren, schon mit den Faschingsferien in die neuen Räume umgezogen. Alle Klassen, die seit Jahren in der Außenstelle in Goldbach unterrichtet wurden, konnten jetzt zum September 2025 zurück in ein gemeinsames neues Schulhaus ziehen.
Die Außenstelle Goldbach wurde nach 20 Jahren, zum Schuljahresende 2024/2025 aufgelöst. Die Kinder, Jugendlichen und die Mitarbeiterschaft freut sich sehr, wieder gemeinsam lernen und leben zu können und die neuen Räume, vor allem das neue Schwimmbad und die tolle Turnhalle zu nutzen.
Aktuell werden an unserem Fachdienstgebäude die Arbeiten an der Fassade und am Dach abgeschlossen. Die Fenster wurden getauscht und die Heizung ist installiert. So ist der Gerüstabbau bis zu den Herbstferien geplant. Derzeit finden weiterer Rohbauarbeiten statt. Neue Trockenbauwände wurden aufgestellt und die Wasserleitungsrohre sind erneuert. Neben den neuen Ausstattungen in den Therapieräumen freuen wir uns ganz besonders auf den neuen Trinkwasserspender, der am Eingang in die Therapieabteilung im Erdgeschoss stehen wird und alle zur Nutzung einlädt.
Leider hatten wir in den Sommerferien einen großen Wasserschaden im Therapiegebäude. Ein provisorisches Entwässerungsrohr war nicht richtig angebracht und dadurch ist Wasser in das Gebäude geflossen. Was nun dazu führt, dass in mehreren Räumen in allen drei Geschossen Teile des Estrich entfernt werden muss. Die zeitliche Vorgehensweise zur Estrichentfernung wird derzeit noch festgelegt, wir bitten Sie um Verständnis, wenn es bei diesen Arbeiten zu mehr Lärmbelastung kommt.
Fuhrpark des Vereins: Wir freuen uns sehr, dass wir einen weiteren Bus aus Spendengelder aus dem Erwachsenenbereich anschaffen konnten. Dieser hat seinen vorläufig seinen Standort am Förderzentrum WÜ und kann von und auch hier von den Mitarbeitenden genutzt werden, da am Kilianshof wegen der Parkplatzsituation gerade eine erschwerte Situation herrscht.
Das Thema Nachhaltigkeit nehmen wir dieses Jahr besonders in den Blick. In einem Arbeitskreis hier im Förderzentrum haben wir ökologische Themen beleuchtet und Ideen zur Umsetzung gesammelt.
Das Lehrerkollegium hat in Würzburg Nachhaltigkeit zum Jahresthema der Hans-Schöbel-Schule bestimmt und die Projektwoche und das Sommerfest wird unter diesem Motto gestaltet sein. Im Schulforum, (Teilnehmer/-innen sind die Schulleitung, die Schülersprecher/-innen, der Vertreter der Rollstuhlfahrer/-innen, zwei gewählte Elternbeiräte und Verantwortliche aus allen Abteilungen) ist ein Wettbewerb zu einem ökonomischen Umgang mit unseren Ressourcen geplant. Die Schülerinnen und Schüler etablieren Tauschschränke. Ein Bücherschrank für Kinder- und Erwachsenenbücher soll im überdachten Bereich des Pausehofs entstehen. Danke für die schönen Ideen und Ihr Engagement bei der Umsetzung in den Klassen und Gruppen. Während des Schuljahresanfangsgottesdienst wurden sehr schön gestaltete Plakate mit verschieden Themen zur Nachhaltigkeit von den Schülerinnen und Schüler der DFK vorgestellt. Die Collagen sind noch in der Aula der Hans-Schöbel-Schule zu sehen. Ich würde mich freuen, wenn auch in den anderen Einrichtungen Aspekte der Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Jeder von uns kann mithelfen Energie einzusparen. In allen Einrichtungen sind die Energiekosten sehr hoch. Schließen Sie Türen und Fenster, wenn das Zimmer verlassen wird, die automatische Lüftung heißt sonst gegen den Wärmeverlust unnötig an. Machen Sie Lichter und Elektrogeräte aus, wenn Sie nicht gebraucht werden. Es gibt so großes weiteres Potenzial was im Kleinen eingespart werden kann und im Gesamten eine riesige Summe für unseren Verein ausmacht. Bitte beachten Sie dazu auch den angehängten Energiesparplan, der auf alle Einrichtungen des Vereins übertragbar ist. Ich freue mich sehr, wenn er an vielen Stellen besprochen, angepasst und aufgehängt wird.
Für alles ökologische, nachhaltige und energiebewusste Verhalten und allen die besonders mithelfen, Kinder, Jugendliche, Mitarbeitende dazu anzuhalten, bedanke ich mich jetzt schon von Herzen!
In diesem Jahr ehren wir am 11.11.2025 wir hier in Würzburg und am 21.11.2025 in Aschaffenburg insgesamt 64 Jubilarinnen und Jubilar/-innen. Ich freue mich sehr darüber, so eine große Zahl langjähriger Mitarbeitenden im Verein zu haben und bedanke mich herzlich bei Ihnen allen für Ihren täglichen Einsatz.
Viele Grüße an alle Mitarbeitenden in unseren Frühförderstellen, im Kilianshof, in St. Konrad, in der Tafö und der Wohnanlage am Wald, in der Holzmühle und unserem Ambulant Unterstützen Wohnen und in unseren beiden Förderzentren!
Allen die Ferien haben, wünsche ich gute Erholung!
Karin Baumgärtner
Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit einem großen Dankeschön für Ihre geleistete Arbeit bedanke ich mich zum Schuljahresende recht herzlich bei Ihnen.
Es freut mich sehr, auf vielfältige, bunte und abwechslungsreiche Ereignisse und schöne Momente in den vergangenen Monate zurückzublicken. Ihr Engagement, Ihr Einsatz und Ihr interdisziplinäres Miteinander in allen Einrichtungen des Vereins, machen unsere Förder- und Betreuungsorte für die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsene so erfolgreich und zu wohltuenden Orten für die uns anvertrauten Menschen. In allen Häusern unseres Vereins bin ich immer wieder beeindruckt und stolz auf das, was dort mit so viel Freude, Kreativität und hoher Professionalität stattfindet.
Es gibt so vieles, was zur Lebensqualität der Menschen mit Behinderung, beiträgt und dazu gehört ganz maßgeblich die Beziehung und Kommunikation und der Kontakt, den Sie täglich immer wieder neu gestalten.
Die Rückmeldungen aus der Elternschaft, der Gäste und Besucher/-innen, Praktikant/-innen und Ehrenamtlichen bestätigen das immer wieder, dass das in unseren Einrichtungen zu spüren ist.
Herzlichen Dank für Ihren täglichen Betrag.
Zum Herbst stellen wir den internen Bereich unserer Homepage ein, weil er von zu wenigen Mitarbeitenden genutzt wurde.
Zukünftig informiere ich Sie einige Male jährlich per Newsletter über aktuelle Entwicklungen aus unserem Verein.
Ich wünsche Ihnen auch im Namen von Herrn Meyer-Spelbrink eine schöne Sommerzeit.
Karin Baumgärtner